News100x100

„Klassik in der Scheune“ startet am 28. April 2024

Mehr dazu auf der Seite „Klassik in der Scheune“

Beachten Sie bitte unseren Terminkalender, wo alle Änderungen bekannt gegeben werden. Die Klosteranlage selbst ist weiterhin frei zugänglich.

Neue Vereinbarung mit der Betreibergesellschaft der Abtei Heisterbach:
Mit der Betreiberin der ehemaligen Abtei Heisterbach, der „Marienborn gGmbH“ hat die „Stiftung Abtei Heisterbach“ einen neuen Nutzungsvertrag für Veranstaltung im gesamten Klostergelände einen neuen Nutzungsvertrag geschlossen.
Wenden Sie sich für Raumanfragen, Führungen, Veranstaltungen etc. bitte zukünftig an den Eventmanger der Marienborn gGmbH.
Die Stiftung „Abtei Heisterbach“ wird damit für ihre eigentliche Aufgabe – der wissenschaftlichen Forschung – befreit.

Neuerscheinung:

Buchcover „Heisterbach – Die Zisterzienserabtei im Siebengebirge“

Heisterbach – Die Zisterzienserabtei im Siebengebirge

Hrsg.: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter und Stiftung Abtei Heisterbach

ISBN: 978-3-7319-1026-8   –   29,95 €

24 × 30 cm, 304 Seiten, 271 Farb- und 36-SW-Abbidungen, Hardcover, Imhof Verlag

hier ein Link zum Inhaltsverzeichnis:

Dr. Bernd Habel – Die Grenzsteine von Heisterbach

Buchdeckel GrenzsteineAm 18. Oktober 2019 wurde die von der Stiftung Abtei Heisterbach herausgegebene Publikation von Dr. Bernd Habel über die Grenzsteine von Heisterbach vorgestellt. Mit seiner umfangreichen Untersuchung (148 S.) leistet Dr. Habel einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte der Abtei (ISBN 978-3-00-063684-4).

Kosten: 10 € zzgl. Versandkosten

zu bestellen über Bestellung-at-abtei-heisterbach.de

Heisterbach-App

Mit dieser App können Sie sich mit Ihrem Smart-Phone durch Heisterbach führen lassen! Laden Sie die App auf Ihr Smart-Phone und entdecken Sie mit GPS-Unterstützung die verschiedenen Stätten innerhalb der Klostermauern (intra muros).

Jetzt neu: entdecken Sie damit auch die Klosterlandschaft auf den verschiedenen Wanderwegen durch das Heisterbacher Tal und in der Umgebung (extra muros).

logo-appstorelogo-GPstore

Öffnungszeiten der Scheune 2021

Die historische Zehntscheune mit ihrer umfangreichen Ausstellung ist derzeit (unter Corona-Bedingungen) nur bei einer geführten Besichtigung geöffnet.

Nach der Pandemie werden wir schauen, wie und wann wir die Ausstellung in der Scheune wieder für die Öffentlichkeit öffnen können.

Ehrenamtliche Helfer sind uns dabei herzlich willkommen. Sie können sich per mail (scheunendienst(at)abtei-heisterbach.de) an den Koordinator wenden. Herzlichen Dank!

Kopterflug über Heisterbach

Sehen Sie sich die Klosteranlage Heisterbach aus der Vogelperspektive an. Guten Flug!

18. 10. 2014 Modell der Klosteranlage von den „Heimatfreunden Niederdollendorf“ fertiggestellt.

Jetzt können Sie dieses hervorragende Modell in der Klosterstube sehen. Unter Verwendung der Ausgrabungsergebnisse vermittelt dieses Modell erstmals einen Eindruck von der imposanten Klosteranlage Heisterbachs.

Wir danken den Heimatfreunden Niederdollendorf und dem „Baumeister“ Willi Bracht, der zusammen mit dem Archäologen Christoph Keller vom LVR den Besuchern diesen realistischen Eindruck von der ehemaligen Abtei Heisterbach vermittelt.