Hier finden Sie weitere interessante Internetseiten mit Bezug zum Kloster Heisterbach oder der Region:

logo_klosterlandschaft Klosterlandschaft Heisterbach

Eine Informationsseite rund um das Kloster Heisterbach und der Umgebung im Siebengebirge.

Brückenhofmuseum Das virtuelle Brückenhofmuseum

mit vielen historischen Bildern, Dokumenten und Schriften zum Leben in der Klosterlandschaft, aber auch mit der Stiftung Abtei Heisterbach und Aktuellem zu Heisterbach – von 1193 bis heute.

Siebengebirgsmuseum Königswinter

Über die regionale Geschichte informiert Sie das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter. Auch mit einer sehenswerten Sammlung von Stichen über Heisterbach. Über die lokale Geschichte informiert Sie das Brückenhofmuseum im Ortsteil Oberdollendorf, Bachstr. 93.

europ_charta_zisterzienser Die „Charte européenne des abbayes et sites cisterciens“

vereint über 200 zisterziensische Stätten in ganz Europa im Bemühen, das zisterziensische Kulturerbe zu erhalten. Die Stiftung Abtei Heisterbach ist im „Conseil d’Administration“ vertreten.

Logo RVLD Dem Rheinischen Verein für Landschaftspflege und Denkmalschutz“

ist der Erhalt und die Erforschung der Abtei Heisterbach ein wesentliches Anliegen. Ohne seine Unterstützung und Initiativen wären zahlreiche Projekte in und um Heisterbach nicht zu realisieren. (Wenn Sie diesem Verein beitreten, unterstützen Sie die Erhaltung der historischen Denkmäler des Rheinlandes!)

Klosterstube Heisterbach Klosterstube

Die Klosterstube Heisterbach bietet Platz für bis zu 120 Personen im Innenraum und für weitere 120 Personen auf der Sonnenterrasse.Genießen Sie gutbürgerliche Hausmannskost, frisch zubereitet und immer mit dem gewissen Etwas in historischem Ambiente.

Altenheim Kloster Heisterbach Altenheim Kloster Heisterbach

Das Altenheim Kloster Heisterbach ist eine Einrichtung der MARIENBORN gGmbH und steht als gemeinnützige Einrichtung sowohl älteren Menschen als auch pflegebedürftig gewordenen, psychisch kranken Menschen aller Glaubensrichtungen offen.

Haus Heisterbach Haus Heisterbach

Haus Heisterbach ist ein Wohnhaus für schwangere und alleinerziehende Frauen und ihre Kinder, verbunden mit einem Hilfs- und Informationszentrum. Im Siebengebirge auf dem Gelände der ehemaligen Zisterzienserabtei Heisterbach gelegen, ist das Haus vom Berg- und Talbereich Königswinters gleichermaßen gut zu erreichen.

Siebengebirge.com Von www.siebengebirge.com aus tut sich Ihnen die ganze Pracht des Siebengebirges und seiner Möglichkeiten als Naherholungsgebiet auf. Mit interessanten Links zur erholsamen und aktiven Gestaltung Ihres (Kurz)urlaubes.
Schloss Drachenburg Von der Stadt Königswinter und der Nordrhein-Westfalen-Stifung wird das Schloss Drachenburg getragen. Neben dem Schloss gibt es hier Information über den Natur- und Denkmalschutz.
Haus Schlesien Im ehemaligen Fronhof der Abtei in Heisterbacherrott ist heute das Haus Schlesien untergebracht. Es ist Tagungs- und Begegnungsstätte nicht nur für Schlesier, sondern verbindet das Rheinland mit dem heutigen Polen, z.b. über die ehemalige Zisterzienserabtei Leubus.
Koenigswinter Zur Homepage der Stadt Königswinter gelangen Sie über diesen Link.
OCist/OCSO Umfassende Informationen zu der Welt der Zisterzienser finden Sie auf der offiziellen Homepage des Zisterzienserordens. Von dort finden Sie auch andere zisterzienserrelevante Seiten und die Homepages einzelner Zisterzen.